Denken, Lernen, Vergessen
Dieses Buch ist in der Tat ein absoluter Klassiker zum Thema Lernen. Bereits im Jahre 1978 wurde die erste Auflage veröffentlicht und noch heute gehört dieses Buch zur Pflichtlektüre bei so mancher pädagogischer Ausbildung. Es ist allerdings ein Buch für Jedermann, ist es doch aus einer 1973 ausgestrahlen Fernsehsendung entstanden. Zwischenzeitlich wurde das Buch natürlich mehrfach überarbeitet und an neueste Forschungsergebnisse angepaßt.
Der Autor Dr. Frederic Vester stellt in seinem Buch ausführlich dar, was beim Denken, Lernen und Vergessen in unserem Gehirn passiert. Fast schon spielerisch erfährt man die Funktionsweise von Ultrakurzzeit-, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis. Die Verbindung zu Erahrungen aus dem täglichen Leben ist dabei stets präsent, häufig auch mit Fotos oder Schaubildern verdeutlicht. Aus den Detailschilderungen der physiologischen Vorgänge in unserem Gehirn werden dann Hinweise zu sinnvollerem Lernen herausgearbeitet. Diese "gehirn-gerechten" Ansätze führen dann natürlich zur unvermeidlichen Kritik an unserem Bildungssystem, was das Buch für Lehrer aller Art besonders interessant macht.
Wie gesagt: Das Buch ist ein Klassiker, und es wird von vielen Experten auf dem Gebiet des Lernens (u.a. von Vera F. Birkenbihl) empfohlen. Es ist leicht verständlich geschrieben und nicht teuer, daher sollte es jeder lesen, der sich für das Thema Lernen interessiert.
Aus dem Inhalt
- Gehirnforschung, wie sie jeden angeht
- Die Prägung unseres Gehirns, "Hardware" - Aufbau der Struktur
Wo denken wir was?
Eine Mikrowelt mit eigenen Gesetzen
Erste Lebenseindrücke - unterschätzte Vorprogrammierung
Grundmuster und individuelles Lernen
Gibt es eine optimale erste Umgebung? - Geist braucht Materie, "Software" - Elemente des Gedächtnisses
Ultrakurzzeit-Gedächtnis - erster Filter für Wahrnehmungen
Kurzzeit-Gedächtnis - zweiter Filter für Wahrnehmungen
Gedächtnis auch in Körperzellen
Langzeit-Gedächtnis - Erinnerungen fest verankert
Der Flaschenhals der Informationsverarbeitung - Biologische Kommunikation, Neuronen im Regelkreis
Denkprozesse im Wechselspiel mit Drogen
Denkprozesse im Wechselspiel mit Hormonen
Denkblockaden - Störung durch Streßhormone
Einfälle - Neuschöpfung aus vielfältigem Wechselspiel
Schöpferische Teamarbeit - Die Katastrophe der schulischen Praxis, Die unbiologische
Lernstrategie von Psychologie und Pädagogik
Das Netzwerk vom Lernen
Schulbücher, die das Lernen verhindern - Spielen hilft verstehen, Die wirksamste Lernhilfe - sträflich
verkannt
Der biologische Sinn des Spiels
Die Realität als Medium
Gefahrloses Ausprobieren der Wirklichkeit
Vermittler zwischen Theorie und Praxis - Anhang
Der Lernstoff und seine Aufbereitung
Lerntyptest
Gedächtnistest
Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen dtv Verlag, ISBN: 3423330457, Preis: ca. 9 EUR Bewertung: |