Die Kraft positiven Denkens
Dieses Buch und sein Autor Norman Vincent Peale gehören schon lange zum Grundrepertoire des Selbstmanagements. Es gibt kaum ein Buch über Motivation, kaum einen Kalender mit Sinnsprüchen, in dem nicht auch eine Geschichte oder ein Zitat von Peale vorkommt.
Die weite Verbreitung der Aussagen von Norman Vincent Peale und die Beliebtheit seiner Bücher hat einen Grund. Peale nennt sein Buch zwar einfach "Die Kraft positiven Denkens" - und man könnte an den üblichen Motivations-Einheitsbrei denken -, aber dieses Buch geht seinen eigenen Weg. Man merkt diesem Buch an jedem Punkt an, daß der Autor Theologe und Pfarrer war, denn es schöpft Spiritualität aus dem christlichen Glauben. Wer hierfür einen Zugang hat, der sollte dieses Buch lesen. Es steht in der Tradition anderer erfolgreicher Autoren wie z.B. Dale Carnegie und erzielt mit Sicherheit eine ähnliche Wirkung. Wer aber keinen Zugang zur christlichen Spiritualität hat, der wird das Buch sehr schnell weglegen - genervt von Peales Loblied auf die Kraft des Glaubens.
Dennoch ist und bleibt dieses Buch ein billiant geschriebener Klassiker, der seine Wirkung (beim passenden Publikum) sicher nicht verfehlt. Besonders beeindruckend fanden wir die aufwendige Gestaltung des gebundenen Buches bei einem sehr angemessenen Preis. Dadurch wird das Buch auch zu einem idealen Geschenk!
Aus dem Inhalt
- Glaube an dich selbst!
- Vom Segen eines ruhigen Gemütes
- Ein Quell nie versiegender Lebenskraft
- Die Macht des Gebets
- Begründe dein Glück!
- Hör auf zu kochen und zu fiebern!
- Erwarte das Beste - und erreiche es!
- Ich glaube an das Gelingen
- Wie man sich von seinen Sorgen befreit
- Wie man persönliche Probleme erfolgreich löst
- Glaube - und werde gesund!
- Wie wir verlorene Vitalität wiedergewinnen können
- Neue Gedanken erneuern dein Leben
- Entspanne dich - und gewinne neue Kraft!
- So gewinnst du Freunde!
- Der sicherste Weg aus Kummer und Leid
- Vertraue in die Kraft einer höheren Macht
Peale, Norman Vincent: Die Kraft positiven Denkens Oesch Verlag, ISBN: 3-0350-0050-6, Preis: ca. 10 EUR Bewertung: |