Das A.D.S.-Buch
Das A.D.S.-Buch von Dr. med. Elisabeth Aust-Claus und Petra-Marina Hammer ist ein umfassendes und gut strukturiertes Buch über das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom bei Kindern. Die Autoren beschreiben zunächst die für A.D.S. typischen Symptome. Einfache Checklisten ermöglichen Eltern eine Einschätzung, ob das eigene Kind möglicherweise von A.D.S. betroffen ist. Mit einer Reihe von Fallbeispielen werden die üblichen Probleme von betroffenen Kindern und die Schwierigkeiten mit solchen Kindern beschrieben. Mögliche Therapieformen - unter anderem das von den Autoren entwickelte OptiMind®-Konzept - kommen zum Abschluß des Buches zur Sprache.
Insgesamt ist dieses Buch ein sehr guter Einstieg und vermittelt ein umfassendes Bild des Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms. Sowohl betroffenen Kindern selbst als auch ihren Eltern, Lehrern und Freunden ermöglicht es ein tieferes Verständnis dessen, wie sich A.D.S. auswirkt. Auf diese Weise schafft es die Grundlage dafür, besser mit Betroffenen umzugehen und ihnen effektiv zu helfen.
Aus dem Inhalt
- A.D.S.-Kinder: "Zappelphilippe" und "Träumer" mit Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
- A.D.S.-Kinder: Kinder, die wollen - aber nicht können
Die zwei A.D.S.-Typen: A.D.S. mit Hyperaktivität - A.D.S. ohne Hyperaktivität
Schul- und Lernprobleme trotz gutem IQ?
Das A.D.S.-Kind und sein Team: Gemeinsam sind sie stark - A.D.S.-Kinder: Der Blick hinter die Fassade
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom: Was verbirgt sich hinter A.D.S.?
Die 10 wichtigsten Symptome bei A.D.S.
Der Weg zur Diagnose - A.D.S.-Kinder: Ungezogen und unerzogen - oder einfach nur
unerkannt?
A.D.S.: Charakterzug, Erziehungs-Problem oder neurobiologische Besonderheit?
Das neuronale Netzwerk und die Informations-Verarbeitung
A.D.S. und die Besonderheiten der Informations-Verarbeitung - A.D.S.-Kinder: Chaos im Kopf - und kein Selbstwert-Gefühl
A.D.S. - die andere Wahrnehmung
Genau hinschauen - ein Problem
Genau hinhören - ein Problem
Ungeschickte Motorik
Verwirrung der Gefühle
Wie wirkt sich A.D.S. auf die Entwicklung aus? - A.D.S.: Das OptiMind-Konzept für Eltern, LehrerInnen,
KinderärztInnen, TherapeutInnen
Welche Schwierigkeiten sind zu bewältigen?
Welche Hilfen sind erfolgreich?
Das Team-Konzept von OptiMind - A.D.S.: OptiMind-Tips für Lehrerinnen und Lehrer
Das A.D.S.-Kind in der Schule - was können Lehrerinnen und Lehrer tun?
Mögliche Auffälligkeiten von A.D.S.-Kindern in der Schule
Allgemeine Strategien
Spezielle Hilfen - A.D.S.: Tips von "Kids" für "Kids"
- A.D.S.: OptiMind-Tips für KinderärztInnen und andere
TherapeutInnen
Warum und wann behandelt man mit Medikamenten?
Positive Effekte der medikamentösen Therapie - A.D.S.: Pläne für Eltern und Kind
Aust-Claus, E./Hammer, P.-M.: Das A.D.S.-Buch Verlag Oberstebrink, ISBN: 3-9804493-6-X, Preis: ca. 20 EUR Bewertung: |